Newsdetails

Jahresrückblick 2024

Schockturnier
Meistermannschaft
TanzindenMai
WhatsApp Image 2024-05-04 at 09.36.21 (3)
Entscheidungsspiel_Teil2
Entscheidungsspiel
SVN_SFS
1ste-Mannschaft
Spendenbox_Fernandes

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu.
Die besinnlichen Feiertage sind fast rum und alle fangen an mit guten Vorsätzen für 2025.
Zeit, um einen letzten Blick zurück zu werfen – Denn beim SVN war einiges los im vergangen Jahr.

Lasst uns in der nahezu Fussball-freien Zeit beginnen. Die Vorbereitung hat noch nicht begonnen und viele sind auch froh, mal ein paar Wochenende ohne Fussball zu verbringen. Dennoch ist der Drang groß, sich zu treffen um Spaß zu haben.
Da unser Tresen immer häufiger mit Würfeln und Bechern aus Ledern bearbeitet wird, haben wir ganz entspannt mit einem Schockturnier begonnen. Mit zahlreichen Teilnehmern, gutem Essen, witzigen Gesprächen, viel Spielglück und dem ein oder anderen Kaltgetränk, war das Turnier ein gelungener Auftakt.
Im Februar starteten anschließend fast alle Mannschaften des Vereins in die Vorbereitung auf die Rückrunde, welche Anfang März startete. Mit vielen guten Vorsätzen und Zielen die unterschiedlichsten Meisterschaften möglichst erfolgreich zu gestalten. Spoiler: Dies sollte manchen Mannschaften des SVN auch echt gut gelingen.
Lasst uns aber chronologisch weiter durch das Jahr schreiten.

Ein herzliches Wiedersehen gab es am 22.03. in unserem Sportheim von unserer Altmeister Mannschaft von 1975. Über 30 ehemalige Netpher haben sehr lange Anreisen auf sich genommen, um ihre alten Freunde und Fussballkollegen wieder zu sehen. Über viele Stunden hinweg wurde in alten Zeiten geschwelgt und die ein oder andere spannende und unterhaltsame Geschichte von früher erzählt. Als Ergebnis dieser lustigen Runde wird das Treffen nicht erst wieder in 20 Jahren stattfinden, sondern schon im nächsten Jahr.
Auch die vergangene Jahreshauptversammlung geht als wichtiger Meilenstein in die SVN-Historie ein. Mit einer umfassenden Satzungsänderung wurde diese in das Jahr 2024 geholt und der Verein auch strukturell sicher für die Zukunft aufgestellt mit modernen Strukturen und Positionen.

Weiter gehts mit dem April. Nach dem großartigen Erfolg im Jahre 2023, haben wir auch in diesem Jahr wieder den “Tanz in den Mai am Petersplatz” ausgerichtet. Mit toller Unterstützung der vielen Helfer*innen und Partnern war das Fest auch in diesem Jahr ein Erfolg auf ganzer Linie für den Verein. Wir schätzen, dass circa über 800 Leute teilgenommen haben. Die Rückmeldungen für üwaren durchweg positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf den Tanz in den Mai 2025 und hoffen, dass ihr euch alle den Abend schon dick und fett im Kalender anstreicht für eine weitere gemeinsame Party am Petersplatz.

Kommen wir wieder zurück zum eigentlich Inhalt unseres Vereins, dem Fussball.
Nach einer wirklich herausragenden Rückrunde, hat sich unsere ersten Mannschaft für das Entscheidungsspiel gegen Anadolu Neunkirchen qualifiziert, welches in Freudenberg stattfand.
Bereits vor dem Anpfiff war die Anlage in Freudenberg komplett durch die Anhänger des „SVN in Blau“ eingenommen worden. Eine Atmosphäre, die wir schon länger nicht mehr beim SVN erreicht haben.
Das Spiel selbst war ein einziges auf und ab und musste anschließend im Elfmeterschießen entschieden werden. Leider zu unserem Ungunsten, sodass wir in der folgenden Saison noch einmal in der C-Kreisliga antreten mussten.
Auch alle anderen Mannschaften des SVN, von klein bis groß, absolvierten ihre Meisterschaft vollständig und fuhren sehr beachtliche Ergebnisse ein.
Nach einer kurzen Sommerpause, welche durch die EM im eigenen Lande gefüllt wurde, ging es mit voller Motivation in die Vorbereitung zur neuen Saison. Da wir mittlerweile so gut aufgestellt waren und unsere A-Jugend nahezu komplett nahtlos in den Seniorenbereich übergangen ist, konnten wir über eine Dritte Mannschaft nachdenken.
Diese Gedanken verschmolzen anschließend in einer neu gegründeten SG mit unserem Nachbar-Verein Eschenbach. Die SG Obernau war geboren und mit aufmerksamerregenden Trikots ging dieses Projekt in die neue Saison.
Eines der Highlights dieser neuen SG war sicherlich der Derbysieg gegen Dreis-Tiefenbach mit 11:1.
Außerdem sei zum Start der neuen Saison erwähnt, dass wir es geschafft haben, alle aktiven Spieler des Vereins gleichermaßen auszustatten. Von unseren Kleinste, den Bambinis, bis hin zu unseren Seniorenspielern, laufen nun alle in den gleichen Hosen und Pullis durch die Gegend. Ein wirklich tolles Bild auch außerhalb des Platzes, was die Gemeinschaft des SVN überall zeigt.

Der Start in die neue Saison, der mittlerweile 12 Mannschaften (wohlgemerkt ohne einige einzige JSG) verlief teils holprig, aber nach wenigen Spieltagen haben sich alle Mannschaften gefangen, sodass wir zum Ende diesen Jahres sportlich wirklich hervorragend da stehen.
Hervorzuheben sind unsere E1, die bereits Hinrunden-Meister geworden ist und auch unsere A-Jugend spielt ganz oben um die Meisterschaft mit.
Und der Seniorenbereich?
Der läuft sportlich so gut wie lange nicht mehr. Unsere 1ste Mannschaft ist mit einem Spiel weniger auf Platz 2 und kann mit 3 weiteren Punkten wieder die Tabellenführung übernehmen, um unseren Wunsch, den Aufstieg in die B-Kreisliga, zu realisieren.
Und auch unsere 2te Mannschaft begeistert mit tollen Leistungen und steht absolut verdient ganz oben in der Tabelle, punktgleich mit einer weiteren Mannschaft.
Die SG unserer dritte Mannschaft spielt eine absolut respektable erste Saison und steht vollkommen gefestigt im Mittelfeld.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an unserer vielen Trainer/Co-Trainer und Betreuer, welche insbesondere im Jugendbereich ihre wöchentliche Arbeit vollständig ehrenamtlich absolvieren.
Vielen Dank für eure täglichen Bemühungen!
Spätestens durch den Sonderbericht der Siegener Zeitung über unsere Jugendarbeit ist auch dem Rest im Kreis klar geworden, was unsere Jugend leistet und vor allem noch so vor hat. Zusammen mit den Trainern arbeitet unser Jugendvorstand unermüdlich weiter den Kindern beim SVN den größten Spaß am Fussball zu ermöglichen. Und auch die Qualität dieser Arbeit ist an den aktuellen Ergebnissen deutlich abzulesen.

Wir sind aber noch nicht am Ende unserer Highlights für dieses Jahr. Es gibt noch mehr zu berichten:

Durch verdiente Siege und ein wenig Losglück, hat sich unsere erste Mannschaft ein Bonus-Spiel Ende Oktober erarbeitet gegen die Primus im Siegerland, die Sportfreunde Siegen.
Mit einer phänomenalen Kulisse von über 700 Zuschauern hat der gesamte SVN dem Spiel einen mehr als würdigen Rahmen gegeben und auch die Jungs am Platz konnten sich für ihre kämpferische Leistung einiges an Lob abholen.

Im November wurde, ausgelöst durch ein tragisches Ereignis, der Zusammenhalt und die Stärke der SVN Gemeinschaft unter Beweis gestellt.
Paulo (unser Trainer der 1sten Mannschaft) und seine Familie verloren einen Großteil ihres Hab und Gut, als einer Feuer ihr Eigenheim zerstörte.
Innerhalb von nur wenigen Stunden und Tagen setzten der SVN und seine Mitglieder alle möglichen Hebel in Bewegung, um der Familie mit aller Kraft, finanziellen Mitteln und vor allem seelisch und moralisch zu helfen.
Aus Fußballer-Sicht war dabei gewiss das Benefizspiel gegen die Siegerlandauswahl auf der schneebedeckten Schmellenbach-Kampfbahn das größte Event, um Spenden für die Familie zu sammeln.

Was für ein Jahr für den SV Netphen……

Wir wissen bereits, dass für das nächste Jahr das ein oder andere Projekt bereits in Planung ist und wir vieles vor haben.
Sportlich, wie auch um den Verein herum für die Gemeinschaft, Sportheim, Sportplatz und für alle Mitglieder dieses wunderbaren Vereins.
Bis wir uns also im nächsten Jahr wiedersehen, möchten wir die Gelegenheit kurz nutzen, um abschließend noch einmal Danke zu sagen für das Jahr 2024 an unsere:
Sponsoren und Unterstützer, welche uns finanziell so viel ermöglichen und wahre Förderer des Fussballsports sind.
Unsere ehrenamtliche Helfer und Eltern unserer Jugend, die unser Sportheim zum Leben erwecken und die Spieler am Platz leidenschaftlich unterstützen.
Den Mitglieder und aktiven Spielern unseres Vereins, welche die Schmellenbach jeden Tag mit Leben füllen.
Wie schon oben erwähnt, können wir unseren Trainer / Co Trainer und Betreuern gar nicht genug Dank aussprechen und wir werden uns auch im kommenden Jahr möglichst viele Dinge überlegen, um eure Arbeit angemessen wertzuschätzen.
Und zum Abschluss dieser Liste möchte ich noch die Möglichkeit nutzen meinen Vorstandskollegen und allen sonstigen Verantwortlichen im Verein zu danken, für ihren unermüdlichen Einsatz diesen Verein zu gestalten und anzutreiben.

In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025 mit viel Gesundheit, Spaß und Erfolg!

Christian Seewald
1. Vorsitzender