Newsdetails

Bericht zur A-Jugend Vorbereitung 22/23

Am 17.07.2022 startete unsere neue A Jugend in die Sommervorbereitung der Saison 22/23. Gleich zu Beginn konnte das Trainerteam sage und schreibe 15 Spieler des planmäßigen 23er Kaders begrüßen. Ungewohnt viel, für einen Start innerhalb der Ferien.

Unterschiedlicher konnte die Konstellation allerdings nicht sein. Der ältere Jahrgang hatte eine Saison zum Vergessen, der Jüngere kommt als frisch gebackener B-Jugend Meister neu dazu. Doch man merkte bereits in den ersten Einheiten schnell, dass die Jungs durchaus Bock aufeinander haben und absolut gewillt sind, Konkurrenzkampf anzunehmen.

So konnte man bereits nach 5 Tagen nach dem Start das erste Testspiel bestreiten und sich langsam aneinander gewöhnen.

TuS Wilnsdorf 0:2 SV Netphen
Man reiste ohne noch einige Urlauber mit einem 15 Mann Kader ans Höhwäldchen, wo man auf die Wilnsdorfer Truppe von Felix Schmidt aufeinander traf. Noch ohne große Vorgaben ließ Trainer Sascha Knipp den SVN auf den Gegner los. Der Fokus in diesem Spiel lag ganz klar darin, untereinander kennenzulernen und ein ersten Gefühl für einander zu entwickeln.

Und das klappte in der Tat schon ziemlich gut. Hinten weitestgehend mit Ordnung und vorne durchaus schon recht kreativ setzte man sich auswärts mit 2 toll ausgespielten Toren mit 0:2 durch und konnte ein erstes Erfolgserlebnis für sich verbuchen.

Die darauf folgende Woche absolvierte die Mannschaft ein 3-tägiges Trainingslager. Da man unter der Woche bereits ausgesprochen gut trainierte, überraschte das Trainerteam ihre Jungs am Freitag abend nicht mit einer Laufeinheit, sondern mit dem Besuch im Leimbachstadion wo der FC Kaan-Marienborn den Zweitligisten Nürnberg empfing.

Am Samstag folgten dann zwei Einheiten von je 2 Stunden, beginnend mit einem morgendlichen Workout bei strahlendem Sonnenschein. Es war durchaus intensiv, sowohl konditionell als auch spielerisch. Den Abend hat man dann mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen, bevor man sich am Sonntag morgen zum Frühstücken getroffen hat.

Anschließend folgte erneut eine kleinere Trainingseinheit, bevor man sich dann abschließend auf den Weg nach Dreis-Tiefenbach machte für den zweiten Test.

SV Dreis-Tiefenbach 2:6 SV Netphen
Man merkte den Jungs an, was sie in den letzten Stunden durchmachen mussten. Das Spiel begann zerfahren und auch wenn man früh in Führung ging, so musste man sich doch mit einem 1:1 in die Halbzeit verabschieden. Eine kleine Umstellung führte jedoch dazu, dass man den Gegner in der 2. Hälfte trotz schwerer Beine dominierte und in Summe mit 1:6 in Führung ging. Ein weiterer Anschluß zum 2:6 mit dem Schlußpfiff konnte man somit jedoch verkraften.

SV Netphen 2:2 SV Setzen
In der darauf folgenden Woche stand die Vorbereitung auf das Spiel gegen den SV Setzen im Rahmen der 110 Jahrsfeier an.
Trotz einer 2-fachen Führung gelang es den Keilern hier nicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit ansatzweise gutem Fussball aber eben auch noch etwas Sand im Getriebe, ging das Remis aber auch völlig in Ordnung.

VfL Klafeld Geisweid 2:3 SV Netphen
In diesem Spiel fand man einen körperlich robusten und giftigen Gegner vor. Doch man stellte die Weichen bereits nach 9 Minuten und ging mit 1:0 in Führung. Man konnte vor der Pause noch auf 2:0 erhöhen und zeigte auch hier stellenweise richtig ordentlichen Fussball. Doch das schien mit zunehmenden Spiel nach zu lassen. So war es auch absolut berechtigt, dass der Gegner aus Geisweid den Rückstand erst verkürzte und in der 79. Minute sogar zum Ausgleich kam. Aber auch wenn es nur ein Testspiel war, man wollte dieses gewinnen. Somit setzte der SVN zum Schlußspurt an und konnte sich in der Nachspielzeit den insgesamt verdienten Auswärtssieg sichern.

Insgesamt kann man mit der Vorbereitung absolut zufrieden sein. Luft nach oben geht immer, aber mit Erfolgserlebnissen zu Beginn der Saison wächst auch das Selbstvertrauen und die Lust zur weiteren Arbeit. Da hat der SVN auf jeden Fall schon einmal den Grundstein für die Saison gelegt.